frosch Unser Teich- & Gartenprojekt frosch
 


froschMärz 2014 Neugestaltung des Schulgartens - Wir bauen 4 Hochbeete für den Schulgarten und stellen sie auf.

 

 

 
frosch24.November 2008 Unser Teich in Eis und Schnee versunken.



 

frosch21.Januar 2008 Unser Teich hat Hochwasser, die Wiesen bis an die Hunte sind überflutet.

 
tmb_teich_hochwasser
frosch19. September Die Garten-AG arbeitet fleißig in unserem Schulgarten. In den Sommerferien wurde noch die Pumpe installiert und eine Rinne von der Pumpe zum Teich gebaut. Nun ist der Schulteich soweit fertig und die Pflanzen können wachsen. Kleinere Tiere, z.B. Wasserflöhe, Schnecken und Wasserläufer leben schon in unserem Teich.
 


frosch21. Juni Wir bepflanzen unseren Teich. Die Klasse 1b und 1a pflanzen in der Flachwasserzone die Teichpflanzen ein. Die NAJU hilft hierbei auch wieder mit und unterstützt und bei der Wahl des Pflanzenstandortes.


frosch16. Juni Heute haben wir den Steg gebaut. Bis auf einige Kleinigkeiten ist er nun fertig. Die Pflanzen für den Teich werden heute auch bestellt, damit wir sie nächste Woche (geplant ist Donnerstag) mit der NAJU und den Schülern einpflanzen können. Die Pflanzen werden von den Eltern gespendet.


tmb_teich_steg3
frosch14. Juni Das Holz für den Steg ist angekommen.

Wir danken der
Zimmerei Hohn und dem  bauking  Wildeshausen für die Holzspende. Für die Unterkonstruktion werden wir Eichenholz verbauen, die Bodenbretter sind aus Lärche. Am Nachmittag haben wir bereits die 2 Pfeiler am Funderment verschraubt. Morgen werden wir die Fundamente am Ufer gießen und ausrichten. Die Unterbalken sollen auch verlegt werden.
 
 

frosch11. Juni Der Teich wird noch weiter aufgefüllt - bisher war er nur 90cm tief, jetzt sollen es knapp 1,1m werden. Das Wasser pumpen wird aus unserem Brunnen in den Teich. 

frosch08. Juni Am Freitag habe die 4d, 2b und 2c toll mitgeholfen, die Folie mit Kies zu bedecken:

frosch07. Juni Die 2. Arbeitsaktion steht an, die Schüler verteilen den Kies auf die Folie, damit wir danach die Pflanzen einsetzen können. Es wurden von den Klassen insgesamt 6 qm Kies
verteilt. Die 2a, 1c, 3b und 2e haben dabei am Donnerstag mitgeholfen.

frosch06. Juni Am Mittwoch hat die Klasse 4a die Böschung zur Kuhweide hin heruntergeharkt und einen Graben für die Weidenhecke ausgehoben.

frosch01. Juni Das Wasser wurde bis zur Flachwasserzone in den Teich gepumpt. Die Klasse 1e hat begonnen den Kies auf der Folie zu verteilen.

frosch30. Mai Der Bagger von der Firma Petershagen kommt, um den Sandhaufen neben dem Teich zu verteilen. Der Sand und die Erde soll in einen Erdwall und in die Hochbeete verteilt werden.

 
frosch25. Mai Nun ist der Zaun fertig und die ersten Regenschauer haben den Teichboten schon mit Wasser bedeckt.
 
 

frosch23. Mai Die Folie wird provisorisch von der Kletter-AG verlegt. Anschließend wird der Betonsockel für den Steg auf die Folie gegossen.

 

frosch21. Mai Das Bauunternehmen Petershagen aus Delmenhorst unterstützt uns im Aufbau des Zaunes um das

Teichgelände und hat uns einen Brunnen für den Teich und den Schulgarten gespült, sodass wir immer frisches Wasser in Gartennähe haben. Außerdem haben sie noch 3 Hochbeete für den Schulgarten mit Betonplatten eingefasst. Dort wird auch die überschüssige Erde sinnvoll eingesetzt. Die ersten Zaunpfähle sind gesetzt und auch die Hochbeete sind fertig.
 

frosch18. Mai Wir haben die Teichfolie aus Oldenburg bei Aqua-Design abgeholt. Sie wiegt 200kg und ist zu einer dicken Rolle aufgerollt.Der  Wildeshausen hat uns freundlicherweise eine Schwengelpumpe gespendet, die dann an dem Brunnen im Schulgarten moniert werden soll.

frosch14. Mai Die Flusskiesel und Zaunelemente wurden geliefert. Eine Teichtierseite entsteht auf der Internetseite.

 

frosch05. Mai 6qm Flusskiesel und Zaunelemente haben wir bestellt, sie werden zum Ende der Woche an den Teich geliefert.

Hierbei werden wir großzügig von  garms_logo  unterstützt.
Wir haben den Teich ausgemessen und haben festgestellt, dass der Teich ca.7x12 Meter lang ist. Wir werden also 10x15 Meter Folie benötigen. Die Folie ist bestellt und kann in einer Woche abgeholt werden.


froschAm 02. & 03. Mai wollen wir mit Unterstützung der NAJU mit dem Bau beginnen. Zuerst heben wir ein Loch für den Teich aus. Jeweils eine Klasse arbeitet eine Schulstunde an der Teichbaustelle. Einige Tage vorher wurde an die Eltern ein Infobrief herausgegeben. 

Unterstützt werden wir hierbei vom  marktkauf Wildeshausen und unserem Förderkreis, die Obst und Getränke für die Arbeiter gespendet haben.


Am Mittwoch haben die 4a, 3d, 3b, 4b und 3c super gearbeitet.





Am Donnerstag waren die 4d, 2d, 2c, 3a und 4c sehr fleißig.





Nun ist das Loch für den Teich fertig ausgehoben. Es wurde viel Erde bewegt. Viele starke Helfer haben mitgeholfen. Nun wird die Folie, der Kies und Zaunelemente bestellt, damit wir weiterarbeiten können.
 
Für die Presse wurden noch die Fakten über das Teichprojekt gesammelt. Hier noch die Zeitungsberichte der Wildeshauser Zeitung und der Nordwest Zeitung vom 04.05.2007. Erste Spenden der Eltern trafen an der Schule ein, so haben in mehreren Klassen Eltern ihre Bereitschaft signalisiert Pflanzen für den Teich, Holz für einen Steg oder Gartengeräte zu spenden. Außerdem haben einige Eltern Geld gespendet. VIELEN DANK für Ihre bisherige Unterstützung.
froschAm 16. April ist der Bagger gekommen und hat uns ein wenig Erde bewegt, damit wir es leichter haben mit dem Schaufeln! Vielen Dank an unsere Elternschaft und an die Firma Petershagen, die dies möglich gemacht hat.
 
tmb_teich01   tmb_teich03   tmb_teich04

froschIm Januar und Februar 2007 haben wir bei der Stadt Wildeshausen nachgefragt, ob wir an diese Stelle einen Teich bauen dürfen. Sie haben den Bau begrüßt und sich gefreut, das wir unseren Schülern die Natur näher bringen wollen.

 
tmb_schild01     tmb_teich01
 
froschEnde Dezember 2006 besichtigten wir mit der NAJU das Schulgelände und suchten einen geeigneten Standort für den Teich.
 

froschAnfang Dezember 2006 haben wir uns entschlossen einen Teich auf dem Schulgelände mit Hilfe unserer Schüler anzulegen. Unterstützung erhalten wir von der Naturschutzjugend (NAJU) in Oldenburg, die für Schulen in Niedersachsen das Teichprojekt Kermit & Co ins Leben gerufen haben. Mit unserem Teichprojekt möchten wir Umweltschule in Europa werden und unseren Schülern die Natur näher bringen. In Zukunft sollen in unserem Teich Amphibien leben.